Quartalsbericht Q3/2017 – Geringe Vola & erste Ausschüttung

Vom erfreulichen Marktumfeld hat auch der Deutsche Stiftungsfonds weiter profitieren können. So konnte er im dritten Quartal weiter leicht zulegen. Die sehr geringe Volatilität von nur 1,4% auf 12 Monate wurde gehalten.

Deutscher Stiftungsfonds mit weiterhin geringer Volatilität

Im dritten Quartal 2017 wurden u.a. die Positionen GLS Bank Klimafonds, Frankfurter Stiftungsfonds und Xetra-Gold mit in das Portfolio aufgenommen. Einige Positionen, wie z.B. Fidelity Zins & Dividende, KCD-Union-Nachhaltigkeit, Aramea Rendite Plus wurden weiter aufgestockt. Die Positionen MEAG Fair Return und Kapital Plus wurden mit Gewinn aus dem Portfolio verkauft. Auf Grundlage der ordentlichen Erträge des Fonds konnten wir für das Rumpfgeschäftsjahr 2016/2017 im September bereits eine erste Ausschüttung von 1,03 EUR pro Anteil vornehmen.

Am Ziel einer Ausschüttungsquote von ca. 2% im September 2018 wird weiter festgehalten, ebenso daran, die Volatilität des Fonds unter 3% zu halten. Die Kassequote des Fonds, inklusive Geldmarktpapiere, lag zum Ende des 3. Quartals bei ca. 15%. In dieser Größenordnung möchten wir sie tendenziell auch weiterhin halten. Sofern sich allerdings bei Rücksetzern günstige Kaufgelegenheiten ergeben werden wir diese für selektive Nachkäufe in Bestandspositionen aktiv nutzen.