Quartalsbericht Q4/2017 – Feuerwerk an den Börsen

Im vierten Quartal, wie auch in den vergangenen zwölf Monaten, hatten Aktien-Anleger Grund zur Freude, denn die Aktienmärkte legten mehr als deutlich zu und bescherten ihnen neue Rekordstände und hohe Gewinne.

Ein erfolgreiches Börsenjahr stellt die Weichen

2017 ist eines der erfreulichsten Börsenjahre überhaupt gewesen. Bei vielen Indizes jagte ein
Rekordstand den nächsten. Auslöser für diese Entwicklung waren gute Konjunktur- und Unternehmensdaten, die starke Wirtschaftsentwicklung und das viele billige Geld der Notenbanken. Politische Risiken hingegen waren für die Börsen kein Hindernis.

Vom erfreulichen Marktumfeld hat auch der Deutsche Stiftungsfonds weiter profitieren können. So konnte er im vierten Quartal gegenüber dem dritten Quartal weiter leicht zulegen. Die sehr geringe Volatilität von nur 1,37% auf 12 Monate wurde gehalten. Die TER im letzten Geschäftsjahr betrug 1,76% und die kumulierte Performance auf 1 Jahr bei 0,95%. Das Volumen für den erst im September 2016 aufgelegten Fonds konnte auf
21,62 Mio EUR zulegen, und für die nächsten Monate wird die 25-Mio-Marke angepeilt.

Im vierten Quartal 2017 wurden die Positionen Rouvier Evolution, BlueBay Global Sovereign Opportunities, Standard Life Cont. Euro EI und First Private Wealth mit in das Portfolio aufgenommen. Einige Positionen, wie z.B. Carmignac Patrimoine,Fidelity Zins & Dividende, Jupiter Dynamic Bond, Aramea Rendite Plus, Frankfurter Stiftungsfonds und Xetra-Gold wurden weiter aufgestockt. Die Positionen Bethmann Stiftungsfonds, Veri Multi Asset Allocation und FvS Bond Opportunities wurden mit Gewinn aus dem Portfolio verkauft. Auf Grundlage der ordentlichen Erträge des Fonds wurde bereits im September für das Rumpfgeschäftsjahr 2016/2017 eine erste Ausschüttung von 1,03 EUR pro Anteil vorgenommen.

Am Ziel einer Ausschüttungsquote von ca. 2% im September 2018 wird weiter festgehalten, ebenso daran, die Volatilität des Fonds unter 3% zu halten.Die Kassequote des Fonds, inklusive Geldmarktpapiere, lag zum Ende des 4. Quartals bei ca. 13,5%. In dieser Größenordnung möchten wir sie tendenziell auch weiterhin halten. Sofern sich allerdings bei Rücksetzern günstige Kaufgelegenheiten ergeben werden wir diese für selektive Nachkäufe in Bestandspositionen aktiv nutzen.

Eine steuerliche Teilfreistellung nach dem neuen Investmentsteuergesetz 2018 wird es für den Deutscher Stiftungsfonds nicht geben, da wir uns auf keine Mindestanlagequote im Aktienbereich festlegen.

Eine Anteilsklasse für Steuerbegünstigte Anleger (gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Anleger wie z.B. Stiftungen) wird spätestens im 2.Quartal 2018 aufgelegt.