Quartalsbericht Q4/2019 – Ein Feuerwerk an den Börsen

Das Jahr war für Anleger so positiv wie selten zuvor. Trotz kurzzeitiger Turbulenzen haben die Märkte deutliche Gewinne verzeichnet. Positiv stimmt insbesondere, dass sich die Märkte nicht durch politische Unruhen, wie beispielsweise der Handelsstreit USA – China oder der Brexit, haben nachhaltig beeinflussen lassen.

Ein Feuerwerk brennt ab

25,3%: Das ist der stolze Zuwachs, den der DAX Anlegern beschert hat. Und auch andere Märkte liegen auf der gleichen Linie. Der US-amerikanische Leitindex S&P500 beispielsweise liegt sogar bei satten 28,9%. Dieses Bild zeigt sich auch an anderen Märkten. Der japanische Nikkei 225 legte mit über 18% ebenfalls deutlich zu.
Auch der isolierte Blick auf das vierte Quartal zeigt, wie stark die Dynamik an den Börsen war. Allein in den letzten drei Monaten legte beispielsweise der DAX um mehr als 6% zu und reiht sich so in die Liste der erfolgreichen Börsen ein.

Lesen Sie den gesamten Quartalsbericht: