Quartalsbericht Q1/2017 – Erfreulicher Jahresstart

Der Deutscher Stiftunffonds hat das erste Quartal besonders erfreulich beendet. Sowohl der Anteilswert als auch das Fondsvolumen legten zu. Mit unserem Quartalsbericht Q1/2017 informieren wir Sie über die aktuelle Marktlage und Fondsentwicklung.

Deutscher Stiftungsfonds legt erfreulichen Jahresstart hin

Vom erfreulichen Marktumfeld hat auch der Deutsche Stiftungsfonds profitieren können. So konnte er im ersten Quartal um +0,92% zulegen und dies bei einer sehr geringen Volatilität von nur 1,18%.Das Volumen für den erst im September 2016 aufgelegten Fonds konnte auf 16,53 Mio EUR zulegen. Im ersten Quartal 2017 wurden auf Grund der Marktentwicklungen und der weiteren Diversifikation Positionen wie z.B. der JPM Asia Pacific Income Fund, der Jupiter Global Ecology Diversified und auch der ausgewogene Wert Echiquier Patrimoine mit in das Portfolio aufgenommen.

Bei einigen Positionen im Portfolio wurden entsprechende Gewinne realisiert. Im Anlageausschuss wurde Ende März festgelegt, dass auch weiterhin eine Kassequote von 20-25% gehalten werden soll. Dennoch werden im April, sofern sich die Marktgegebenheiten nicht wesentlich ändern, einige selektive Nachkäufe in Bestandspositionen erfolgen.

Auch wenn 2017 ein Superwahljahr ist und somit gewisse Risiken gegeben sind, ist davon auszugehen, dass sich die Börsen davon nicht werden ablenken lassen. Und dazu gibt es gute Gründe, die wir Ihnen zusammen mit einem detaillierten Rückblick gerne zum Download zur Verfügung stellen.