Quartalsbericht Q2/2017 – Weichen für erste Ausschüttung gestellt

Auch das zweite Quartal bescherte dem Fonds eine positive Rendite, bei konstant niedriger Volatilität. An der angestrebten Ausschüttung von ca. 2% in 2018 wird weiter festgehalten, ebenso daran, die Volatilität des Fonds unter 3% zu halten.

Deutscher Stiftungsfonds weiterhin im Zielkorridor

Vom erfreulichen Marktumfeld hat auch der Deutsche Stiftungsfonds profitieren können. So konnte er im zweiten Quartal um +0,41% zulegen und somit seit Jahresanfang um 1,33%, dies bei einer sehr geringen Volatilität von nur 1,24%.

Das Volumen für den erst im September 2016 aufgelegten Fonds konnte auf 18,505 Mio EUR zulegen, wobei in der ersten Woche des 3. Quartals bereits die 20-Mio-Marke geknackt werden konnte.

Im zweiten Quartal 2017 wurde die Position Weltzins-Invest mit in das Portfolio aufgenommen. Einige Positionen, wie z.B. Fidelity Zins & Dividende, KCD-Union-Nachhaltigkeit, FvS Multi Asset Defensiv, Carmignac Patrimoine, Jupiter Global Ecology Diversified und Veri Multi Asset wurden weiter aufgestockt. Bei einigen Positionen im Portfolio haben wir aufgelaufene Gewinne realisiert.

Auf Grundlage der ordentlichen Erträge des Fonds werden wir für das Rumpfgeschäftsjahr 2016/2017 voraussichtlich bereits eine erste Ausschüttung im September oder Oktober 2017 vornehmen können.

Am Ziel einer Ausschüttungsquote von ca. 2% in 2018 wird weiter festgehalten, ebenso daran, die Volatilität des Fonds unter 3% zu halten.

Die Kassequote des Fonds, inklusive Geldmarktpapiere, lag zum Ende des 2. Quartals bei ca. 20%. In dieser Größenordnung möchten wir sie tendenziell auch über die oftmals eher volatilen Sommermonate halten. Sofern sich allerdings bei Rücksetzern günstige Kaufgelegenheiten ergeben werden wir diese für selektive Nachkäufe in Bestandspositionen aktiv nutzen.